Fohlenjahrgang 2019

Unsere Fohlenprüfung ist mittlerweile schon wieder einen Monat her und wir haben aufgrund von Urlaub und gesundheitlichem Ausfall im Büro noch nichts über die Ergebnisse veröffentlicht. Die schicken Fohlen möchten wir euch dennoch nicht vorenthalten und daher kommen hier noch ein paar Eindrücke von unserer diesjährigen Fohlenprüfung. Wie immer professionell festgehalten von Fotografin Claudia Achilles. Vielen Dank dafür!

Das höchstbeurteilte Fohlen in diesem Jahr war ein Hengstfohlen namens Normann vom Lipperthof aus unserer Næla vom Goldenen Steig und keinem geringerem wie Bassi frá Efri-Fitjum als Vater. Bassi war letztes Jahr bei uns auf dem Lipperthof zum Deckeinsatz und wir sind sehr glücklich, dass der Hengst super zu unseren ausgewählten Stuten gepasst hat. Normann erhielt die Gesamtnote 8,25 und folgenden Richterspruch: „Elegantes, langliniges & sehr wohlproportioniertes Hengstfohlen mit geschmeidigen hochweiten Bewegungen. Zeigte sich mit außergewöhnliche viel Ausstrahlung“.



Auch bei den Stuten war eine Bassi- Tochter die Siegerin in Wurz. Móna Lísa vom Lipperthof (Mutter: Madonna vom Lipperthof) erreichte eine Endnote von 8,23 und erhielt folgenden Richterspruch: „Ausdrucksvolles, imposantes Stutfohlen mit sehr harmonischem Gebäude und geschmeidigen, raumgreifenden Bewegungen sowie enormer Tempofähigkeit im Trab. Zeigte viel Tölt in den Übergängen.“



Wir bedanken uns bei Richterin Marlise Grimm und dem Team des Bayerischen Zuchtverbandes für den reibungslosen Ablauf. Zudem möchten wir dem „Bäcker- Team“ des IPZV Oberpfalz Nord e.V. für die Versorgung mit vielen köstlichen Kuchen danken.

Im nächsten Jahr erwarten wir Fohlen der Hengste Álfur frá Selfossi, Moli frá Skriðu und Spóliant vom Lipperthof. Wie in jedem Jahr sind wir auch jetzt schon wieder voller Vorfreude auf den Fohlenjahrgang 2020.





(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken