Rückschau Februar / Vorschau März

Der Februar ist ja bekannter Weise immer so schnell wieder vorbei, wie er auch begonnen hat. Mit dem Jugendförderlehrgang und dem Bayernkader - Wintertraining hatten wir in diesem Monat viele junge und begeisterte Islandpferdereiter zum Unterricht da. Es hat Spaß gemacht mit Euch zu Arbeiten. Die Mitglieder vom Bayernkader werden wir dann bereits im Mai wieder zum Turniertraining in Empfang nehmen dürfen.

Bis bald in Wurz!
Hier noch ein Bild vom Bayernkader. (Erkan darf wie immer nicht fehlen- denn mit leerem Magen reitet es sich nicht gut ;-) )



Der März steht vor der Tür:

Am 02. und 03.März haben wir wieder ein Seminar mit Dr. Kastner, welches im letzten Jahr an 3 Terminen mehr als 60 Reiter begeisterte. Das Seminar ist zwar eine IPZV Trainer Fortbildung, es können allerdings auch Nicht-Trainer teilnehmen und ihr Wissen über Bewegungslehre erweitern.
Den Kurs kann man wirklich jedem Reiter an Herz legen, ganz egal ob Freizeit- oder Sportreiter, Kind oder Erwachsener.

Dr. Kastner vermittelt unheimlich professionell und sehr anschaulich, was es eigentlich bedeutet, in der Bewegung zu sitzen und in die Bewegung des Pferdes einzugehen.
Hier noch einmal die Kursbeschreibung (es sind noch 5 Plätze frei!!!):
„Setz Dich in Bewegung – Richtig Sitzen durch funktionelles Bewegungstraining“

Sitzen ist kein statischer sondern ein dynamischer Vorgang. „Gut Sitzen“ heißt also „richtig Bewegen“. Der korrekte Sitz ist die Basis jeden Reitens und jeder Reitweise. Viele Reiter haben das Problem, dass bei ihnen immer wieder gleiche oder ähnliche Sitzkorrekturen notwendig sind. Die Ursachen dafür liegen häufig in muskulären und koordinativen Defiziten, die allein durch Reiten nicht behoben werden können.

Im Kurs lernen Sie, nach einer kurzen theoretischen Einführung, eine Reihe von Körperübungen am Boden und auch am Pferd kennen, die „richtiges Bewegen“ beim Reiten nachhaltig fördern. An typischen Sitzfehlern, wie „hohe Fersen“, „unruhige Hände“, „geworfen werden beim Aussitzen“, „Kopf nicken“, „Schlaffe Schultern“ etc., wird gezeigt, wie man gezielt, mit methodisch richtig ausgewählten Körperübungen, neue effizientere Bewegungsmuster erarbeiten kann, die zu einem pferdegerechten Reiten führen.



IPZV Basispass - Pferdekunde

An 2 Wochenenden in Folge bieten wir im März den Kurs zum Basispass - Pferdekunde an.
In Theorie und Praxis werden folgende Inhalte vermittelt:
- Allgemeines Wissen wie z.B. Entwicklungsgeschichte, Exterieurmerkmale, Farben und Abzeichen, Sinne des Pferdes, Körpersprache, Verhaltensweisen, Hufbeschlag, usw....
- Fütterung
- Haltung
- Pferdetransport
- Pflege
- Tierschutz
- Veterinärkunde

Der Kurs ist Voraussetzung für die Reitabzeichen des IPZV's. Er ist allerding für Jedermann/frau geeignet und vermittelt grundlegendes Basiswissen rund um unseren vierbeinigen Partner Pferd.
Es sind noch Plätze frei.
Kursdaten: 12. + 13.03.2016
Beginn: jeweils 9 Uhr
Kostenpunkt: 190€ Kursgebühr und 20€ Prüfungsgebühr

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken