DIM und DIZ 2015 in Neuler
Eine schöne und erfolgreiche Woche auf der Deutschen Meisterschaft, beziehungsweise dem deutschen Zuchtchampionat liegt hinter uns.
Dieses Jahr hatten wir Glück und die DIM war quasi 'um die Ecke'.
Rund um war es eine gelungene Veranstaltung, mit bombastischem Wetter und einer top Organisation. Der IPV Sleipnir e. V. hat wirklich alles getan, dass sich Teilnehmer und Besucher rund um wohl fühlen konnten. Ein großes Lob und Dankeschön an dieser Stelle!
Irene ist unheimlich stolz auf ihren Brjánn, der bei seiner zehnten, und voraussichtlich letzten Deutschen Meisterschaft nochmal alles gegeben hat. Irene konnte das B-Finale im Viergang gewinnen und somit noch ins A- Finale einziehen. Dazu muss man erwähnen, dass Brjánn bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft vor 10 Jahren im Viergang bereits im B- Finale lief. 9 mal in Folge konnte er sich die letzten Jahre im A-Finale präsentieren. Das ist wirklich eine tolle Leistung von dem Hengst und wir gratulieren auch der Besitzerin, Elke Handtmann!
Weiters ist Irene über die Leistungen ihrer Hallbera frá Holum glücklich. Sie hat auf dieser Deutschen Meiterschaft die bisher besten Läufe gezeigt und war immer kurz hinter dem B-Finale platziert. Wir freuen uns auf weitere Auftritte von ihr im Sport.
Ulis Schimmelstute Dröfn lag nach der Vorentscheidung im Töltpreis mit einer Endnote von 8.0 Punkten an der Spitze und auch das freut uns sehr! Im Finale eritt sich Uli dann den vierten Platz. Dröfn ist mit Uli seit vielen Jahren erfolgreich im Sport unterwegs, war unter Anderem Deutscher Meister und zwei Mal WM- Teilnehmerin. Jetzt schicken wir Dröfn schweren Herzens in ihren wohl verdienten Abschied im Sport und freuen uns auf viele schöne Nachkommen von ihr. Sie ist tragend von Spóliant vom Lipperthof und darf bald ihr Leben als Mutterstute mit den anderen auf der Wiese genießen.
Besonders stolz sind wir natürlich über die Berufung unserer Käthe in den deutschen B-Kader. Herzlichen Glückwunsch, liebe Käthe!!
Natürlich dürfen auch unserer Zuchtpferde nicht zu kurz kommen. Spóliant vom Lipperthof hat unter Daniel Jonson wieder eine unheimlich souveräne Show abgeliefert und sich toll präsentiert. Unser Plan war es, den höchstbeurteiltesten Hengst Deutschlands nicht jedes Mal mit absoluten Höchstleistungen vorzustellen. Der Hengst hat in seinem jungen Leben wirklich schon sehr viel geleistet und wir sind stolz, dass er sich so gesund und mit viel Lebensfreude jedes Mal aufs Neue präsentiert. Mit Abstand gewann er die Zuchtprüfung der 7jährigen und älteren Hengste. Seine Mutter Sædís vom Lipperthof wurde im Rahmen des Zuchtchampionats als Ehrenpreisträgerin für Nachzucht prämiert.
Starri, welcher im Besitz von Elke Handtmann steht, war wirklich ein Hingucker. Der junge Hengst lässt keine Wünsche offen und ist um ein Hundertstel an seiner WM- Qualifikation vorbei gerutscht. Seine Endnote war 8,60 womit er seine Topleistung der FIZO in Wurz nochmal verbessert hat. Wir gratulieren der Besitzerin zu diesem Ausnahmepferd.
Die drei Stuten im Bunde, Sigyn vom Falknerhof, Hervör vom Lipperthof und Rakel von Rausch (Letztere im Besitz von Christian & Dagmar Bleek) haben alle samt super Leistungen erbracht. Unsere Sigyn (eine Tochter von Brjánn frá Reykjavik) konnte sich seit ihrer FIZO im Mai in Wurz sogar nochmal verbessern und belegte den zweiten Platz bei den fünfjährigen Stuten, dicht gefolgt von Rakel.
Hervör konnte ebenfalls den dritten Platz bei den sechsjährigen Stuten erzielen.
Zu guter Letzt möchten wir uns bei Carsten Eckert, Magnus Skulason und Susanna Wand für den riesen Einsatz und die gute Betreuung während der Veranstaltung bedanken.
Besten Dank auch an Claudia Achilles, für die (wie immer) so professionell geschossenen Bilder!