Wurzer Rennpasstage - FIZO und Jungpferde

Die FIZO 2015 auf dem Lipperthof ist Geschichte und wir bedanken uns bei Allen, die diese Veranstaltung zu solch einem tollen Event gemacht haben.
Das Wetter war in diesem Jahr etwas mehr auf unserer Seite und so war die allgemeine Stimmung wirklich fantastisch.

Vielen Dank an die vielen angereisten Teilnehmer der Passprüfungen. Wir hoffen auf ein Wiedersehen zu den Bayerischen Meisterschaften im August.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten.

Die Leistungen der gerittenen FIZO- Pferde waren zum Teil atemberaubend und wir sind stolz auf die wunderbaren Ergebnisse unserer Pferde.
Spóliant vom Lipperthof zeigte erneut was in ihm steckt. Er startete nun unter Daníel Jónsson in der Klasse der 7 jährigen und älteren Hengste. Spóliant konnte seine Reiteigenschaftsnote auf gigantische 8,95 verbessern und kommt somit der 9 für Reiteigenschaften gefährlich nahe.

Sprengur vom Lipperthof erreichte, von Daníel viergängig vorgestellt, eine Gesamtnote von 7,89 bei den 6 jährigen Hengsten.

Starri frá Herriðarhóli aus dem Besitz von Elke Handtmann siegte nicht nur in der Klasse der 5 jährigen Hengste, sondern konnte seine 4 jährig erreichten Noten vom Landsmót im vergangenen Jahr steigern. Er erhielt eine sagenhafte 8,75 für Reiteigenschaften. Eine wirklich klasse Leistung für ein so junges Pferd.

Bei den 7 jährigen und älteren Stuten siegte Sæmd frá Sauðanesi deutlich mit einer Gesamtnote von 8,31. Auch Sæmd toppte nun mit Katharina Fritsch im Sattel ihre Leistung aus dem Vorjahr.

Die in Österreich von Beate Matschy gezogene Herda vom Panoramahof erhielt bei den 6 jährigen Stuten die höchste Gesamtnote von 8,24 Punkten. Sie wurde von ihrer Besitzerin Teresa Fuchs vorgestellt.

Rakel von Rausch aus der Zucht und dem Besitz von Familie Bleek konnte unter Daníel mit einer Note von 8,27 die anderen 5 jährigen Stuten hinter sich lassen.

Die ebenfalls 2010 geborene und von Familie Köstlmeier gezogene Sigyn vom Falknerhof erreichte ebenfalls unter Daníel eine Note von 8,12. Ein tolles Ergebnis für diese im Besitz des Lipperthofes stehende Stute, die erst seit relativ kurzer Zeit unter dem Sattel ausgebildet wird.

Auch wenn die Anzahl der Pferde auf unserer diesjährigen FIZO deutlich geringer war als in den Vorjahren, so ist die Qualität der vorgestellten Pferde hervorzuheben. Wir sind gespannt, ob und wen wir im Sommer auf der WM im dänischen Herning wiedersehen.

Im Anschluss an die FIZO konnten am Sonntagnachmittag einige vielversprechende Hengste und Stuten bei der Jungpferdematerialprüfung bestaunt werden.
Hier sind vor allem Islandus und Eldfari vom Lipperthof zu erwähnen, die beide aufgrund ihrer guten Ergebnisse vom Bayrischen Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. gekört wurden. Islandus erhielt die Gesamtnote von 8,27 und Eldfari die 8,12.



Nun wünschen wir viel Freude mit den folgenden Bildern, welche das Wochenende nochmal lebhaft wiedergeben sollen.
Viel Spaß!