FIZO und Jungpferdeprüfung 2012

Ein aufregendes, erfolgreiches, schönes und kurzweiliges Wochenende liegt hinter uns. Auch in diesem Jahr können wir mit dem reibungslosen Ablauf, der tollen Stimmung, dem Erfolg unserer Pferde und den Darbietungen aller weiteren Pferde an der FIZO zufrieden und stolz sein! Zu allererst möchten wir uns bei allen Helfern, Reitern und Pferdebesitzern für den reibungslosen Ablauf und den Zuschauern für die tolle Stimmung bedanken!

Zweifelsohne war dieses Jahr die Beurteilung des 5-jährigen Hengstes Spoliant vom Lipperthof unser absolutes Highlight! Spoliant ist ein Sohn von Lykill frá Blesastöðum und Sæðis vom Lipperthof; er ist somit ein Vollbruder zu Snæðis vom Lipperthof, die sich im letzten Jahr für die WM in Österreich qualifizieren konnte. Dieser wunderschöne und liebenswürdige Hengst erhielt eine Gesamtnote von 8,58 (Exterieur 8,41 und Reiteigenschaften 8,69). Mit dieser Note ist er der bisher höchst geprüfte 5-jährige Hengst in Deutschland; im Gesamtranking aller Altersklassen landet er damit auf dem hervorragenden 4. Platz. Dreimal erhielt er die magische ‚9’ für Tölt, Charakter & Gehwille und Form unter dem Reiter; Pass, Galopp und langsamer Tölt waren den Richtern jeweils eine 8,5 wert!

Erwähnenswert ist die Tatsache, dass die drei besten Pferde (nach Gesamtnote) in der Altersklasse der 5-jährigen zu finden sind. Nach Spoliant liegt verdienterweise mit 8,39 der windfarbene Hengst Gigur frá Brautarholti (Besitzer: Werner Reif) auf Platz 2; Gigur erhielt für sein Gebäude 8,45. Die Stute Hremming frá Skeiðvöllum (Besitzer: Carola Krokowski & Claus Ohneberg) erhielt für ihre unglaublichen Reiteigenschaften 8,58 (Gesamtn.: 8,37) und sichert sich somit den 3. Rang. Dieses Ergebnis spricht für eine gute Entwicklung in der Zucht vor allem im Hinblick auf Leichtrichtigkeit und Talent der Pferde!

In der Jungpferdeprüfung überzeugte vor allem die dreijährige Stute Oskadis vom Hagenbuch (V. Brjann frá Reykjavik, M. Osk frá þorlákshöfn) aus der Zucht und dem Besitz von Elke Handtmann. Mit einer Gesamtnote von 8,19 ging sie als das am höchsten beurteilte Jungpferd aus dieser Prüfung. Die Richter beschrieben sie mit folgenden Worten: „Elegante ausdrucksvolle Jungstute mit viel Persönlichkeit, präsentierte sich unbeschlagen mit hochweitem Bewegungsablauf“.

Bei den Hengsten überzeugte der 3-jährige Naskur von Oed – Sohn Númi von Hammersdorf (Besitzer Eva Menzinger und Villi Einarsson). Der schöne Fuchshengst erhielt die hervorragende Gangnote von 8,3 und eine Gesamtnote von 8,16!

Wir freuen uns auch sehr über die Beurteilung unserer 3-jährigen Stute ‚Hervör vom Lipperthof‘ (V. Snækollur vom Lipperthof, VM. Sæðis vom Lipperthof und M. Hetja frá Ytri-Skjaldarvik). Die schicke Scheckstute erhielt eine Gesamtnote von 8,16. Ihr Richterspruch: „Großrahmige wohlproportionierte Jungstute mit hochweiter Vorhandmechanik und viel Ausstrahlung“. Dieses Jahr hatten wir ausnahmsweise keinen Junghengst am Start!

Auch in diesem Jahr fanden im Zuge der FIZO wieder die Wurzer Rennpasstage statt. Dieses Event haben wieder einige Reiter als Training und Saisonstart genutzt. Das Passrennen über 150m hat Thomas Haag mit seinem Risi vom Schloß Neubronn mit einer Zeit von 15“34 vor Frank Heim und Anke Schwörer-Haag gewonnen. Auch die Passprüfung konnte Thommy mit einer hervorragenden Note von 7,46 zweifelsfrei für sich entscheiden.
Thordur machte das Passreiten mit Isleifur so viel Spaß, dass er sich spontan dazu entschlossen hat, mit ihm im Speedpass an den Start zu gehen. Mit einer identischen Zeit im 1. & 2. Lauf von 8,06 Sekunden hat er diese Prüfung vor Johannes Pfaffen mit seinen beiden Pferden Gustur und Ernir gewonnen!

Am Sonntag haben wir noch in der Pause zwischen den Passbahnbewerben und der Jungpferdeprüfung unseren Ausnahmehengst Lykill frá Blesastödum mit einer kleinen Auswahl seiner hervorragenden Nachzucht präsentiert! Lykill wurde geritten von Lisa Schürger vorgestellt. Anhand von Lysistrata, Hending, Spoliant, Snaedis vom Lipperhof, Selur vom Goldenen Steig und Dimmalimm vom Hagenbuch konnten sich die Zuschauer über seine enorme Qualität als Top-Vererber überzeugen!
Auch Randver frá Nyjabae wurde in die Bahn geführt und konnte mit Nachkommen wie Sprengja, Draupnir und Snaekollur auftrumpfen!
Was für einige Zuschauer überraschend war, ist die Tatsache, dass der charismatische Vierganghengst Trur fra Wetsinghe hier am Lipperthof steht und auch deckt! Thordur hat sich spontan bereit erklärt und auch diesen Ausnahmehengst auf der Ovalbahn vorgestellt!

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir sehr zufrieden auf das letzte Wochenende zurückblicken!

In diesem Jahr feiert der Lipperthof sein 40-jähriges und unser Verein IPZV Oberpfalz Nord sein 25-jähriges Bestehen! Das sind zwei Ereignisse, die bestimmt noch ausgiebig gefeiert werden müssen!!! Im September stehen dann die Bayerische Meisterschaft und die Fohlenprüfung an! Wir hoffen, viele von Ihnen auch bei diesen beiden Veranstaltungen hier am Lipperthof begrüßen zu dürfen!