FIZO 2011

Mit großer Freude blicken wir auf das vergangen Dritteltreffen Süd, hier in Wurz, zurück! Insgesamt wurden 12 gerittene Pferde aus unserer Zucht vorgestellt, davon erhielten 10 eine Note von 8 und darüber! Besonders stolz sind wir darauf, dass 6 Pferde bereits 5jährig vorgestellt werden konnten und die ‚schlechteste‘ Note dabei eine gute 7,96 war.

Snaedis vom Lipperthof gewann die Klasse der 5-jährigen Stute mit einer Gesamtnote von 8,34. Damit erreichte sie exakt die gleiche Note wie Eldvör vor zwei Jahren. Eldvör wurde danach in dieser Klasse Weltmeister auf der WM in Brunnadern 2009.

Mit den 5-jährigen Stuten Bimbolina, Snaelda und Madonna vom Lipperthof erreichten drei weitere in dieser Altersklasse die magische 8-Marke!

Snaedis, Snaelda und Bimbolina vom Lipperthof

Der Hengst Isleifur vom Lipperthof, ebenfalls 5-jährig, erreichte eine Gesamtnote von 8,21 (Gebäude 8,25 & RE 8,18). Er hat noch einiges mehr an Potential und könnte sein Ergebnis schon in kurzer Zeit deutlich steigern! Auf seinen weiteren Weg sind wir sehr gespannt!

Sprengja vom Lipperthof erhielt 8,51 und ist somit bis jetzt die am höchsten geprüfte 6-jährige Stute in der WM –Qualifiaktion.

Sprengja vom Lipperthof

Eldvör ist mit der Gesamtnote von 8,58 nach Naepa vom Kronshof (gesamt 8,61) die 2. höchste geprüfte in Deutschland geborene Stute!
Von 6 Klassen konnte die Pferde vom Lipperthof 4 gewinnen!

Überragend war auch Baltasar vom Freyelhof! Der beeindruckende Rapphengst konnte mit einer Gesamtnote von 8,46 die Klasse der Hengste 7-jährig und älter für sich entscheiden! Gratulation an den Freyelhof!

Gelmir vom Sommerberg, geritten von Thorsten Reisinger, gewann mit 8,30 die Klasse der 6-jährigen Hengste. Wir gratulieren dem Züchter und Besitzer Ferdinand Scheffler!

Der erste Schritt ist getan. Nach dem Dritteltreffen Nord, das bis 15. Mai im Gestüt Osterbyholz stattfindet, wird sich zeigen, welche Pferde sich auf der DIM für die WM-Qualifikation nochmal präsentieren dürfen! Wir sind sehr gespannt, aber auch guter Dinge!

Während der FIZO wurden auch noch die Bayerischen Rennpassmeisterschaften ausgetragen!
Den Speedpass und somit den Bayerischen Titel gewann Villi Einarsson auf Flengur mit einer hervorragenden Zeit von 7,59“. Die Passprüfung (6,79) und das Passrennen 150m (14,96“) entschied Thomas Haag auf Risi vom Schloss Neubronn für sich. Sieger im 250er Rennen wurde Nicole Mertz auf Odin vom Moorflur (23,55“).

Wir gratulieren den Bayerischen Meistern
Speedpass – Villi Einersson, Flengur frá Böðmóðsstöðum
Passrennen 150m – Katrin Pflügler, Lilja frá Tóftum
Passrennen 250m – Anja Huber, Gilfi vom Stegberg

Wir danken allen Teilnehmern für die tolle Vorstellung vieler sehr schöner Pferde, den Zuschauern für die angenehme Stimmung und allen Helfern für den großartigen Einsatz, der den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ermöglichte