Fohlenprüfung 2010

Unsere Fohlen waren toll und wir sind richtig stolz darauf, wie schön sich unsere "Kleinen" präsentiert haben! Neben Materialrichterin Barbara Frische konnte sich auch eine Vielzahl von Gästen davon überzeugen, wieviel Spirit, Lauffreude und Gangpotenzial dieser Jahrgang in sich trägt, und wer schonmal auf die Ergebnisse schauen möchte, dem sei dieser Mausklick empfohlen. Glückwunsch an alle Züchter, die ihre Pferde erfolgreich auf dem Lipperthof vorgestellt haben - auch 2010 war wieder ein richtig gutes Zuchtjahr!

Das beste Fohlen kommt von unserem Stammhengst Lykill frá Blesastöðum und Madonna vom Lipperthof, einer 4-jährigen Tochter des Randver frá Nýjabae aus der Drottning vom Lipperthof. Unser viel versprechender Nachwuchs heißt Lukkuriddari vom Lipperthof und hat dank sagenhafter Einzelnoten (Ext: 8,3 Int: 8,4 Gang: 8,3) eine 8,33er Gesamtbewertung erhalten. Lukkuriddari ist damit das höchstbewertete Fohlen, das jemals in einer bayerischen Fohlenprüfung vorgestellt wurde. Sein Richterspruch: "Hoch aufgerichtetes, hervorragend proportioniertes Fohlen mit enormen Bewegungen in allen Gängen, präsentierte sich wie ein Sportpferd."

Auffällig war dass erneut viele der Top-Fohlen von Lykill frá Blesastöðum abstammen, so auch das beste Stutfohlen des Jahrgangs, Rakel vom Lipperthof (8,28 - Glückwunsch an seine Besitzer Dagmar und Christian Bleek). Schaut man auf die Statistik, so haben die 10 besten Lykill-Fohlen 2010 einen Durchschnitt von 8,12 Punkten (von den 12 in Wurz vorgestellten Lykill-Fohlen erlangten gleich 7 den Elitestatus). Absolut überzeugend!

Nachdem Madonna vom Lipperthof ihren "Mutterschutz" beendet hat, sollten alle Freunde der Zucht bei ihr erneut genau hinschauen - sie wird, wenn alle gesund bleiben, im kommenden Jahr zur FIZO-Prüfung vorgestellt, und dann schauen wir doch mal, wohin die Reise führt ...!