Bayerische Meisterschaften und Fohlenprüfung 2012

Die Bayerische Meisterschaft 2012 auf dem Lipperthof ist Geschichte, die Fohlenprüfung liegt auch schon hinter uns......somit ist es Zeit nun endlich die Ergebnisse hier zu veröffentlich! Entschuldigt bitte die Verzögerung!

Aus unserer Sicht war die BIM 2012 ein absoluter Erfolg! Nicht nur, dass tolle Leistungen auf den Bahnen gezeigt wurden, wir fanden auch die Atmosphäre am Turnierplatz, innerhalb des Helferteams und nicht zu letzt die Getränke an der Cocktail-Bar ;-) fantastisch! Auch wenn die Vorbereitungen und die Durchführung einer solchen Veranstaltung mit viel Arbeit verbunden sind, hatten wir eine super Zeit und werden die BIM sicher irgendwann wieder veranstalten!
Auf der IPZV-Homepage könnte Ihr Euch alle Ergebnisse nochmals in Ruhe ansehen!
Wir möchten aber einige Ergebnisse hier doch noch extra erwähnen. Sehr erfreulich war das A-Finale der T1 - mit einer tollen Note von 8,28 konnte Uli mit Dröfn das Finale für sich entscheiden, dicht gefolgt von Irene und Brjánn mit 8,05! In der T2 hat den Sieg der österreichische Gastreiter Piet Hoyos mit seinem Glymur (7,92) verdient! Zweite und somit Bayerischer Meister wurde Freija mit ihrem Blettur (7,71). Traditionen soll man nicht brechen, dachte sich Irene, und gewann zum wiederholten Male den Viergang! Mit einer fantastischen Endnote von 8,0 gewann sie das A-Finale vor Freija und Blettur (7,67).
Aus züchterischer Sicht war das Finale der S2V2 für den Lipperthof sicher ein Highlight! Die ersten vier Pferde gehen alle auf Drotting vom Lipperthof zurück - Madonna und Draupnir als direkte Kinder und Snaekollur und Selur als Enkelkinder (beide aus Saedis vom Lipperthof).

Käthe Fritsch mit Draupnir vom Lipperthof, Foto: U.Neddens

Wie wir in einem Artikel im Juli hier auf der Homepage schon geschrieben haben, ist die Zucht so spannend, weil es immer wieder Überraschungen geben kann! Tatsächlich haben Skvisa und Natan vom Lipperthof den anderen Fohlen gezeigt, wo der Hammer hängt! Beides sind Kinder von Sjoli frá Dalbae und wurden von Barbara Frische mit einer Endnote von 8,28 beurteilt! Skvisa hat alle 5 Gänge so überzeugt dargeboten, dass sie dafür sogar mit 8,4 belohnt wurde! Ihr Richterspruch: "Außergewöhnlich hoch veranlagtes 5-Gangfohlen mit großen Bewegungen, enormer Balance und Tempofähigkeit, ganz hohem Naturtöltanteil und hervorragendem Rennpass." Skvisas Mutter ist Sigurrós vom Lipperthof, eine Tochter von Randver und Saedis. Ihr Halbbruder Natan erhielt folgenden Richterspruch: "Ausdrucksstarkes 5-Gangfohlen mit hochweiten, elastischen Bewegungen bei ganz viel Tempo und guter Aufrichtung, großer Ellbogenfreiheit, viel Temperament und ganz feinen Reaktionen."

Ebenfalls sehr erfreulich hat sich Idunn, die Vollschwester von Isleifur vom Lipperthof (V. Sjoli, M. Isol) , gezeigt. Sie wurde mit einer Endnote von 8,25 und folgendem Richterspruch belohnt: "Hoch aufgerichtetes 5-Gangfohlen, ganz leichtfüssig mit sehr viel Tempo in den Gängen, viel Raumgriff, gut eingesetzter Hinterhand, hat guten Rennpass im Antritt gezeicht, selbstbewusst und temperamentvoll."