Deutsche Meisterschaften in Lindlar
Töltmyllan und Familie Engel halten was sie versprechen!!! Die DIM 2013 war wieder eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Unser Team hat sich in Lindlar sehr wohl gefühlt und bedankt sich bei den großartigen Helfern. Unter anderem hat die Organisation und die Atmosphäre während des Turniers bzw. der FIZO dazubeigetragen, dass wir uns und unsere Pferde sich so wohl gefühlt haben und somit doch die eine oder andere gute Leistung abliefern konnten! :-)
Spoliant vom Lipperthof hat für uns keinen Züchterwunsch mehr offen gelassen. Er war einfach fantastisch und hat sich so überzeugend präsentiert, dass ihm die Richter eine 9,5 sowohl für Pass als auch für Charakter zugesprochen haben und er eine gesamte Reiteigenschaftsnote von unglaublichen 8,9 erhalten hat. Gemeinsam mit der Gebäudenote von 8,52 macht dies eine Gesamtnote von 8,75! Da kann man nicht meckern....... Spoliant darf damit bei der WM in Berlin die deutsche Zucht in der Klasse der 6-jährigen Hengste vertreten.

Spoliant vom Lipperthof, Foto (c) Claudia Achilles
Auch Laufi vom Lipperthof hat einmal mehr bewiesen, dass er in der Klasse der 5-jährigen Hengste zu den großen Talenten zu zählen ist. Dieser wunderschöne Randver-Sohn hat sich mit einer Endnote von 8,25 ebenfalls für die WM qualifiziert. Der Hengst Ás-Sjóli von der Igelsburg (V. Sjoli frá Dalbae) aus der Zucht von Carola Krokowski, den wir nun glücklicherweise 'zur Hälfte' besitzen, hat ebenfalls so viel Eindruck hinterlassen, dass sich die Zuchtleitung dazu entschlossen hat, ihn auch in der Klasse der 5-jährigen Hengste nach Berlin zuschicken. Somit sind bei der diesjährigen WM wieder 3 Pferde aus unserem Besitz am Start!
Snaedis vom Lipperthof, Spoliants Vollschwester, die mittlerweile im Besitz von Stephanie Brill steht, konnte ihre bisherigen FIZO-Leistungen auch wieder überbieten. Diese sympathische Stute erhielt eine Gesamtnote von 8,44. Die Ausnahmestute Oskadis vom Habichtswald konnte Snaedis um 0,01 Punkt 'schlagen' und erhielt somit verdient einen Startplatz für die WM!
Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Trainerinnen Freija Puttkammer, Katharina Fritsch und Sara Berg für die erneute optimale Vorbereitung unserer Pferde bedanken! Außerdem hat Þórður Þorgeirsson ein weiteres Mal gezeigt, dass er zu den besten Zuchtreitern gehört und wir möchten auch ihm für die gelunge Vorstellung und die tolle / faire Behandlung unserer Zuchtpferde danken.

Laufi vom Lippterhof und Ás-Sjóli von der Igelsburg, Foto (c) Claudia Achilles
Aber nicht nur die Zuchtbewerbe liefen für uns sehr erfreulich. Irene konnte sich mit Brjánn zum zweiten Mal den Deutschen Meistertitel in der Dressurkür sichern und mit tollen 7,47 Punkten den vierten Platz im Viergangpreis!
Uli und Dröfn frá Litla-Moshvoli erritten in der T1 Vorentscheidung fantastische 8,27 Punkte; in der Endausscheidung erreichten sie dann mit immer noch tollen 8,11 den dritten Rang. Diese überzeugende Leistung verschaffte den beiden einen sicheren Platz in der Sport-WM-Equipe.

Uli mit Dröfn, Foto (c) Claudia Achilles
Freija Puttkammer musste sich in der T2 nur von Frauke Schenzel mit ihrer Oskadis vom Habichtswald geschlagen geben und wurde so mit 8,12 Vize-Meisterin in dieser Disziplin. Der Teamtrainer Magnús Skúlason und Suzan Beuk nominierten Freija daraufhin ebenfalls für die WM-Equipe als Ersatzreiter.
Sehr gefreut haben wir uns auch über die Leistung von Käthe Fritsch mit Draupnir vom Lipperthof. Der Randver-Sohn aus der Drottning vom Lipperthof lief seine ersten Einzelfprüfungen und beeidruckte mit seiner Präsenz! Er hat gezeigt, dass noch sehr viel in ihm steckt und wir sind auf seine weitere Turniererfolge gespannt!

Freija & Blettur, Irene & Brjánn, Käthe & Draupnir, Karly & Uli :-), Foto (c) Claudia Achilles
Wir sind mit den Ergebnissen der DIM mehr als nur zufrieden und blicken jetzt schon voller Vorfreude in Richtung Berlin. Wie heißt es so schön 'Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.........'